Struktur & Prozesse

 

Erfahren Sie hier mehr zu realisierten Vorhaben zum Thema "Struktur & Prozesse". Auf Wunsch können zu ausgeführten Mandaten Referenzkontakte vermittelt werden.

Migration Workflowsystem

Methodenberatung im Aufbau Projektorganisation und passive Begleitung in der Migration eines Kundencenter-Workflowsystems.
Kundennutzen: Ideal aufgesetzte Projektorganisation und Systemmigration in einem dynamischen Umfeld.

Business Outsourcing

Definieren und Einführen firmen- & partnerübergreifender Prozesse, Entwicklung und Umsetzung Betriebsmanagement-Handbuch, Einführen Regelkreise und Eskalationsstufen zur Einhaltung der Rahmenverträge.
Kundennutzen: Eingeführtes und umgesetztes Betriebsmanagement-Handbuch (Dienstleistungen, Prozesse, Organisation, Service Level Agreements und Regelkreisen) als ergänzende Vertragsgrundlage.

Bedürfnisaufnahmen/-analysen

Durchführung von Analysen und Aufzeigen von Verbesserungspotential im Hinblick auf die Einführung neuer IT Systeme und organisatorische Änderungen.
Kundennutzen: Entscheidungsgrundlagen für Einleitung der weiteren Schritten geschaffen.

Entwicklung Qualitätslabel

Entwicklung und Einführung eines Bewertungsmodells für die Schweizerische Reprografiebranche.
Kundennutzen: eingeführtes Zertifizierungssystem zur Stärkung der qualifizierten Unternehmen im Markt.

Business Process Improvement

Analyse und anschliessende Optimierung des Verkaufs-Innendienstes und der Service Center Organisation durch die Umsetzung von 5 schweizweiten Massnahmenpaketen (Prozessstandardisierung, Einführung Business Rules, Aufbau Bestellabwicklungstool, Neupositionierung des Innendienstes, Optimierung interne Kommunikation).
Kundennutzen: Bestellabwicklungs-Tool und somit Reduktion von Durchlaufzeiten, Steigerung Produktivität. Definitionen bzgl. Zuständigkeiten und Vorgabezeiten. Einführung Regelkreis zur permanenten Verbesserung.

Prozessoptimierung

IST-Prozessanalyse, IT-Analyse, IST-Prozessmessungen, Stärken- & Schwächenanalyse, Strategiereview. Neu-Prozessdefinitionen von Management-, Business- und Supportprozessen inkl. Anpassung der Organisation. Aufbau und Einführung eines unternehmensweiten Prozesslenkungssystems mit entsprechenden Rollen und Hilfsmitteln.
Kundennutzen: standardisierte auf die Zukunft ausgerichtete Abläufe, klare Zuständigkeiten, Methode zur kontinuierlichen Verbesserung. Senkung Durchlaufzeit, Steigerung Qualität.

Finanzcontrolling- & Auftragssteuerung

Definition der nationalen Finanz- und Standardauftragsprozesse, Projektleitung zur Entwicklung und Einführung entsprechender Hilfsmittel.
Kundennutzen: Budget- und Verbrauchskontrolle für die operativen Stellen. Auftragstransparenz für ausgeführte Projekt- und Tagesarbeiten.

Cash Out Optimierungsprogramm

Ermitteln der externen Kostentreiber, Definition und Umsetzung von 10 Lösungspaketen. Installation eines Regelkreises, um Kostenoptimierung im Tagesgeschäft sicherzustellen.
Kundennutzen: 10% Kostenreduktion durch punktuelle Optimierungen.

Aufbau Service Center

Konzeption und Aufbau eines Service Centers für Störungen und Supportaufträge im Rahmen eines Business Process Outsourcings
Kundennutzen: Definition Prozesse, Trouble-Ticketing-Tool-Vorgaben, Standortevaluation, Mitarbeiterrekrutierung, Testbetrieb und Betriebsdokumentation.

Call Center Improvement

Analysieren von Schwachstellen und Umsetzen von zehn Initiativen zur Effektivitäts- und Effizienzsteigerung. Neudefinition von Prozessen sowie Zuständigkeiten, Einführung von Business Rules. Optimierung der IT-Systeme, Aufsetzen eines Kennzahlenführungs-Systems.
Kundennutzen: Massive Produktivitätssteigerung.

Organisationshandbuch

Erarbeitung eines umfassenden Organisationshandbuches. Berücksichtigung der Dimensionen "Unternehmenssicht",  „Organisationssicht" und "Dokumenten-Management/Workflow" inkl. Umsetzung in einem neuen Intranet.
Kundennutzen: Standardisiertes und umfassendes Führungsmittel für alle Führungsebenen.

Prozessanalyse & Reorganisation

Durchführung von Prozess- und Bedürfnisanalysen, Definition der SOLL Organisation und Prozesse, Umsetzung Abteilungsreorganisation inkl. Erarbeitung von Hilfsmitteln und Erstellung Organisationshandbuch.
Kundennutzen: Neue Organisation auf Prozesse ausgerichtet, Doppelspurigkeiten eliminiert, Zuständigkeiten geregelt, weiteres Verbesserungspotential aufgezeigt.

Prozessdokumentation

Aufnahme und Dokumentation der IST Prozesse, Erstellung Prozesslandkarte.
Kundennutzen: Prozesse verständlich dokumentiert, Grundlage für zukünftige Organisationsanpassungen und Einführung neuer resp. Ablösung bestehender IT Lösungen geschaffen

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