Struktur & Prozesse
Erfahren Sie hier mehr zu realisierten Vorhaben zum Thema "Struktur & Prozesse". Auf Wunsch können zu ausgeführten Mandaten Referenzkontakte vermittelt werden.
Migration Workflowsystem
Methodenberatung im
Aufbau Projektorganisation und passive Begleitung in der Migration eines
Kundencenter-Workflowsystems.
Kundennutzen:
Ideal aufgesetzte Projektorganisation und Systemmigration in einem dynamischen
Umfeld.
Business Outsourcing
Definieren und
Einführen firmen- & partnerübergreifender Prozesse, Entwicklung und
Umsetzung Betriebsmanagement-Handbuch, Einführen Regelkreise und
Eskalationsstufen zur Einhaltung der Rahmenverträge.
Kundennutzen:
Eingeführtes und umgesetztes Betriebsmanagement-Handbuch (Dienstleistungen,
Prozesse, Organisation, Service Level Agreements und Regelkreisen) als
ergänzende Vertragsgrundlage.
Bedürfnisaufnahmen/-analysen
Durchführung von Analysen und Aufzeigen von
Verbesserungspotential im Hinblick auf die Einführung neuer IT Systeme und organisatorische
Änderungen.
Kundennutzen:
Entscheidungsgrundlagen für Einleitung der weiteren Schritten geschaffen.
Entwicklung Qualitätslabel
Entwicklung und
Einführung eines Bewertungsmodells für die Schweizerische Reprografiebranche.
Kundennutzen:
eingeführtes Zertifizierungssystem zur Stärkung der qualifizierten Unternehmen
im Markt.
Business Process Improvement
Analyse und
anschliessende Optimierung des Verkaufs-Innendienstes und der Service Center
Organisation durch die Umsetzung von 5 schweizweiten Massnahmenpaketen
(Prozessstandardisierung, Einführung Business Rules, Aufbau
Bestellabwicklungstool, Neupositionierung des Innendienstes, Optimierung
interne Kommunikation).
Kundennutzen:
Bestellabwicklungs-Tool und somit Reduktion von Durchlaufzeiten, Steigerung
Produktivität. Definitionen bzgl. Zuständigkeiten und Vorgabezeiten. Einführung
Regelkreis zur permanenten Verbesserung.
Prozessoptimierung
IST-Prozessanalyse,
IT-Analyse, IST-Prozessmessungen, Stärken- & Schwächenanalyse,
Strategiereview. Neu-Prozessdefinitionen von Management-, Business- und
Supportprozessen inkl. Anpassung der Organisation. Aufbau und Einführung eines
unternehmensweiten Prozesslenkungssystems mit entsprechenden Rollen und
Hilfsmitteln.
Kundennutzen:
standardisierte auf die Zukunft ausgerichtete Abläufe, klare Zuständigkeiten,
Methode zur kontinuierlichen Verbesserung. Senkung Durchlaufzeit, Steigerung
Qualität.
Finanzcontrolling- & Auftragssteuerung
Definition der
nationalen Finanz- und Standardauftragsprozesse, Projektleitung zur Entwicklung
und Einführung entsprechender Hilfsmittel.
Kundennutzen:
Budget- und Verbrauchskontrolle für die operativen Stellen. Auftragstransparenz
für ausgeführte Projekt- und Tagesarbeiten.
Cash Out Optimierungsprogramm
Ermitteln der
externen Kostentreiber, Definition und Umsetzung von 10 Lösungspaketen.
Installation eines Regelkreises, um Kostenoptimierung im Tagesgeschäft
sicherzustellen.
Kundennutzen:
10% Kostenreduktion durch punktuelle Optimierungen.
Aufbau Service Center
Konzeption und
Aufbau eines Service Centers für Störungen und Supportaufträge im Rahmen eines
Business Process Outsourcings
Kundennutzen: Definition Prozesse,
Trouble-Ticketing-Tool-Vorgaben, Standortevaluation, Mitarbeiterrekrutierung,
Testbetrieb und Betriebsdokumentation.
Call Center Improvement
Analysieren von
Schwachstellen und Umsetzen von zehn Initiativen zur Effektivitäts- und
Effizienzsteigerung. Neudefinition von Prozessen sowie Zuständigkeiten,
Einführung von Business Rules. Optimierung der IT-Systeme, Aufsetzen eines
Kennzahlenführungs-Systems.
Kundennutzen:
Massive Produktivitätssteigerung.
Organisationshandbuch
Erarbeitung eines
umfassenden Organisationshandbuches. Berücksichtigung der Dimensionen
"Unternehmenssicht",
„Organisationssicht" und "Dokumenten-Management/Workflow"
inkl. Umsetzung in einem neuen Intranet.
Kundennutzen:
Standardisiertes und umfassendes Führungsmittel für alle Führungsebenen.
Prozessanalyse & Reorganisation
Durchführung von Prozess- und Bedürfnisanalysen,
Definition der SOLL Organisation und Prozesse, Umsetzung
Abteilungsreorganisation inkl. Erarbeitung von Hilfsmitteln und Erstellung
Organisationshandbuch.
Kundennutzen: Neue
Organisation auf Prozesse ausgerichtet, Doppelspurigkeiten eliminiert,
Zuständigkeiten geregelt, weiteres Verbesserungspotential aufgezeigt.
Prozessdokumentation
Aufnahme und Dokumentation der IST Prozesse, Erstellung
Prozesslandkarte.
Kundennutzen: Prozesse
verständlich dokumentiert, Grundlage für zukünftige Organisationsanpassungen
und Einführung neuer resp. Ablösung bestehender IT Lösungen geschaffen
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